Elektrotechnik einfach erklärt auf YouTube

Inzwischen gibt es über 100 Videos auf dem Elektrotechnik einfach erklärt YouTube Kanal zu sehen, von den Grundlagen, über Gleichstromtechnik bis zu Arduino und Messgeräten. Für einen möglichst einfachen Überblick sind auf dieser Seite alle existierenden Videos nach Kategorien geordnet und aufgelistet. Du siehst in der Übersicht unten also direkt, ob zu dem Begriff oder zu dem Thema, zu dem du gerne etwas lernen möchtest, bereits ein Video online ist. Videowünsche und -ideen kannst du mir gerne über meine Mailadresse info@elektrotechnik-einfach.de zusenden. Viel Spaß beim Stöbern und entdecken ;)!

Alle YouTube Videos auf einen Blick

Grundlagen

Die Grundlagen-Videos umfassen viele der wichtigsten Grundbegriffe und Größen der Elektrotechnik wie Ladung, Spannung und Strom. Auf diesen Begriffen basieren quasi alle weiterführenden Themen.

Übungsaufgaben

 Erst wenn man sich Zeit nimmt und über einem Thema brütet wird man wirklich ein Verständnis entwickeln. In der Elektrotechnik eignen sich hierfür entweder Praxis-Projekte oder eben Übungsaufgaben!

Widerstände

Widerstände sind die Einfachsten der passiven Bauelemente. Die Videos umfassen die Funktionsweise sowie die Reihen- und Parallelschaltung aber auch die phsyikalische Größe „Widerstand“.

Kondensatoren

Kondensatoren sind die wohl verbreitetsten  und wichtigsten passiven Bauelemente, sie werden in quasi jeder Schaltung in hoher Zahl benötigt. In den Videos erfährst du, was ein Kondensator ist und wie Kondensatoren funktionieren.

Spulen

Spulen sind ebenfalls unglaublich wichtige  Bauelemente. Kein Elektromotor oder Transformator würde ohne sie funktionieren. In den Videos wird geklärt was eine Spule ist ist und wie sie funktioniert.

Elektronik

Elektronische Bauelemente sind die Basis von jedem Elektrogerät. Vom Smartphone über die Kaffeemaschine bis zum Auto: Nichts würde ohne Elektronik funktionieren. Die wichtigsten Bauteile und Schaltungen werden nach und nach in dieser Video-Reihe erklärt, außerdem werden praktische Bastelprojekte vorgestellt.