Elektrotechnik einfach erklärt auf Youtube

Inzwischen sind knapp 70 Videos auf dem Elektrotechnik einfach erklärt Youtube Kanal verfügbar. Da kann schon auch mal vorkommen, dass sogar ich als Ersteller den Überblick verliere, zu welchem Thema es bereits ein Video gibt. Daher habe ich alle bisher existierenden Videos auf dieser Seite nach Kategorien geordnet und aufgelistet. Du siehst in der Übersicht unten also direkt, ob zu dem Begriff oder zu dem Thema, zu dem du gerne etwas lernen möchtest, bereits ein Video online ist. Videowünsche kannst du mir gerne über meine Mailadresse info@elektrotechnik-einfach.de zusenden ;).

Alle Youtube Videos

Grundlagen

Die Grundlagen Videos umfassen viele der wichtigsten Grundbegriffe und Größen der Elektrotechnik wie Ladung, Spannung und Strom. Auf diesen Begriffen basieren quasi alle weiterführenden Themen.

Übungsaufgaben

 Erst wenn man sich Zeit nimmt und über einem Thema brütet wird man wirklich ein Verständnis entwickeln. In der Elektrotechnik eignen sich hierfür ideal entweder Praxisprojekt oder eben Übungsaufgaben!

Widerstände

Widerstände sind die Einfachsten der passiven Bauelemente. Die Videos umfassen die Funktionsweise sowie die Reihen- und Parallelschaltung aber auch die phsyikalische Größe “Widerstand”.

Kondensatoren

Kondensatoren sind die wohl verbreitetsten  und wichtigsten passiven Bauelemente, sie werden in quasi jeder Schaltung in hoher Zahl benötigt. In den Videos wird geklärt was ein Kondensator ist und wie Kondensatoren funktionieren.

Spulen

Spulen sind ebenfalls unglaublich wichtige  Bauelemente. Kein Elektromotor oder Transformator würde ohne sie funktionieren. In den Videos wird geklärt was eine Spule ist ist und wie sie funktioniert.

Elektronik

Elektronische Bauelemente sind die Basis von jedem Elektrogerät. Vom Smartphone über die Kaffeemaschine bis zum Auto: Nichts würde ohne Elektronik funktionieren. Die wichtigsten Bauteile und Schaltungen sollen in dieser Videosammlung erklärt werden.

Elektromobilität

Es sind immer mehr batterieelektrische Fahrzeuge  auf den Straßen unterwegs, doch welche Technik steckt eigentlich dahinter und wie funktioniert sie?

Arduino

“Arduino” ist eine Technik-Plattform, die Hardware-Elektronik Boards und eine sehr anwenderfreundliche Software zur Programmierung umfasst. Mit Arduino kann man ideal in die Welt der Mikrocontroller einsteigen.

Elektrotechnik einfach erklärt: Die Website für Theorie und Praxis rund um die Themen Elektronik und Elektrotechnik.

Menü schließen